top of page

Die Stimmen

Kurzgeschichte mit Offsetfarblithografien von Käthe Schönle

 

Edition Thurnhof, 2016

 

 

"Es gab mich,

da bin ich mir sicher,

es gab mich in einem Leben, das man über mich gestülpt hatte,

sagen wir nicht Leben, sagen wir Struktur, sagen wir etwas von Außen Erdachtes, nicht von mir, von diesem Außerhalb, das Mutter/Vater war, und deren Mütter und Väter, ja, ich war einmal ein Kind gewesen,

ein Mädchen, das Geschwister hatte, drei, nein, vier, ein Geschwisterchen verstarb, und tut

nichts mehr zur Sache, liegt auf dem Lande, von dem ich kam, in das ich hineingeboren

wurde, mitten in eine Landschaft, aus dem Mutterleib in diese Landschaft geworfen, weder

erst- noch letztgeboren, dazwischen,

zwischen eins und -

zwischen eins und - ?

kein Dazwischen, ein Rätsel, ich werde es mir stellen, unlösbar,

auch Landschaft unlösbar, musste mich zurechtfinden in ihr, in dieser Landschaft, die

Mutter/Vater hinnahmen als Gegebenheit."

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
oxo FEIMER 2015 U P215.jpeg
bottom of page